next generation fitness & health

Bei unserem Kursangebot
ist für jede(n) das Passende dabei

Männchen

Man muss dem Körper etwas Gutes tun,
damit die Seele gerne darin wohnt.

Du möchtest nicht alleine trainieren, sondern lieber unter Anleitung und gemeinsam mit anderen Menschen etwas für Deine Gesundheit und Fitness tun? Dann sind unsere vielfältigen Kurse genau das Richtige für Dich!

Egal, ob Du Bauch, Beine und Po in Form bringen, mittels „Rücken-Fit“ eine gesunde Haltung bekommen, durch Yoga entspannen oder im „Kick Box Fitness“ Deine Reaktion und Koordination schulen willst  – unter unseren Kursen, die sowohl am Vormittag als auch am Abend angeboten werden, findest Du sicher den oder die richtigen für Deine Bedürfnisse. Wir beraten Dich gerne!

Anregungen und Feedback hinsichtlich der Kursinhalte oder neuer Kursideen nehmen wir gerne entgegen.

ERKLÄRUNGEN ZU KURSINHALTEN UND -ZIELEN

Balance-Training: Balance-Training schult den Gleichgewichtssinn und stärkt die Tiefenmuskulatur. Hier trainiert man mit Balance Pads, Matten und Körper-Schwerpunkt-Verlagerung. Effekt: bessere Haltung, mehr Beweglichkeit, weniger Verletzungen.

BBP: Gezielte Übungen zur Kräftigung, Formung und Straffung von Bauch, Beinen und Po.

Bodyforming: Bodyforming ist ein Fitness-Workout das besonders effektiv für eine wohlgeformte Figur sorgt.

Core-Training & Powerzirkel: Core-Training ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination. Die Körpermitte und der Bauch sowie der Rücken werden gestärkt. Zudem trägt das regelmäßige Training zur Leistungssteigerung und zur Verletzungsprävention bei. Powerzirkel ist ein Ganzkörpertraining in einer Intervallmethode, das den Körper abwechslungsreich in Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit fordert.

Fit ab 60: Dieser Kurs ist ein spezielles Wohlfühlprogramm für ältere Menschen. Gesundheitsorientiertes Training für eine verbesserte Lebensqualität – auch im Alter!

Kids Athletic: Kids Athletic umfasst neben den bekannten konditionellen Fähigkeiten (Kraft und Ausdauer) auch Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Stabilität. Mit integriert ist das Training auf unserem Skillcourt, welcher den Kopf und Körper gleichermaßen trainiert. Was ist ein Skillcourt? Der Skillcourt ist ein digitales Trainingssystem mit Scannertechnologie, mit dessen Verfahren die kognitive und motorische Entwicklung von Sportlern, Kindern und Patienten nachweislich verbessert wird.

Kids Kickboxen: Kids Kickboxen ist für Kinder ab 10 Jahren. Dabei werden Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit gefördert. Nebenbei trainieren wir Kondition und vermitteln Werte wie Respekt.

Kick-Box-Fitness: Verbesserung der Koordination, Kondition, Kraft und des Reaktionsvermögens.

Kugelhanteltraining: Kugelhanteltraining ist eine effektive Art, in den Muskeln der hinteren kinetischen Kette einschließlich der Po- und hinteren Oberschenkelmuskulatur Kraft aufzubauen. Du kräftigst den Körper, treibst aber gleichzeitig auch die Herzfrequenz stark nach oben und trainierst dabei effektiv die Ausdauer, da es sich hierbei um eine hochintensive Übung handelt, die die Fettverbrennung ankurbelt. Die funktionale Übung hat außerdem noch den Zusatzeffekt, dass die untere Wirbelsäule stabilisiert wird, wodurch Dir alltägliche Verrichtungen leichter fallen und das Verletzungsrisiko sinkt. 

Langhanteltraining: Langhanteltraining ist ein dynamisches Ganzkörpertraining mit Langhanteln. Die Gewichte werden je nach Trainingszustand individuell gewählt und ermöglichen intensive Übungen, die die Maximalkraft, Stärke, Kraftausdauer und den Muskelaufbau (besonders die Rückenmuskulatur) deutlich steigern.

Rücken Fit: Rücken Fit ist ein ganzheitliches Training bei dem u. a. durch Kräftigung, Mobilisation, Dehnung und Entspannung eine gesunde Haltung gefördert und das individuelle Wohlbefinden gesteigert wird.

Spinning®Motivierendes Herz-Kreislauf-Training in der Gruppe auf stationären Fahrrädern. (MHF= Maximale Herz-Frequenz)

  • Grundlagen-Ausdauer: Stabilisation und Ausbau der aeroben Leistungsfähigkeit bei leichter bis mittlerer Intensität (65 – 75 % MHF)
  • Kraft-Ausdauer: Fahren mit mittleren bis hohen Widerständen, um Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern (75 – 85 % MHF)
  • Intervall: Verbindung von Kraft und Ausdauer bei leichter bis hoher Intensität zur Verbesserung der Regenerationsfähigkeit nach einer hohen Belastung (65 – 92 % MHF)

Soccer-Athletic: Soccer-Athletic ist ein fussballspezifisches Athletiktraining und umfasst neben den bekannten konditionellen Fähigkeiten (Kraft und Ausdauer) auch Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Stabilität. Mit integriert ist das Training in unserem Skillcourt, welcher den Kopf und Körper gleichermaßen traniert. Was ist ein Skillcourt? Der Skillcourt ist ein digitales Trainingssystem mit Scannertechnologie, mit dessen Verfahren die kognitive und motorische Entwicklung von Sportlern, Kindern und Patienten nachweislich verbessert wird.

STRONG Nation®: STRONG Nation®  ist ein revolutionäres, hochintensives Workout (HIT), das Dich an Deine Grenzen bringt. Die Musik ist speziell für dieses Training komponiert. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt und jede Bewegung findet ihre Entsprechung in den mitreißenden Beats. STRONG Nation® fordert Deinen gesamten Körper. Zwischen Phasen mit hoher Intensität liegen Erholungsphasen. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass Du noch Stunden nach dem Workout Kalorien verbrennst.

Yoga/Hatha Yoga: Üben und Durchführen von Körperstellungen, Atem- und Konzentrationsübungen sowie von Meditation und Tiefenentspannung.

ZUMBA®Workout mit Spaßfaktor. Latin-Moves für jedermann geeignet.